mfc-2000

MFC-2000 Z-Antrieb

Der MFC-2000 wurde speziell für eine hochauflösende und wiederholgenaue Steuerung der Fokus/Z-Position des Mikroskoptisches entwickelt. Die präzise Steuerung des Fokus des Mikroskops wird durch den Einsatz eines DC-Servomotors mit geschlossenem Regelkreis und hochauflösenden Encodern für die Positionsrückmeldung erreicht. Durch die Verwendung eines geschlossenen Regelkreises für die Fokusposition besteht keine Gefahr, dass der Fokuspunkt verloren geht, wie es bei Schrittmotoren mit offenem Regelkreis der Fall sein kann.

Der Z-Achsen-Antrieb wird für jedes Mikroskop individuell konstruiert und ist nach der Installation ein integraler Bestandteil des Mikroskops. Ein Schalter an der Steuerkonsole betätigt eine Kupplung, die den Motortrieb von der Feinfokussierwelle abkoppelt, wenn der Antrieb nicht benötigt wird. Im ausgekuppelten Zustand wird die Position immer noch angezeigt und ist für die Abfrage durch den Computer verfügbar, und das Mikroskop kann manuell fokussiert werden, ohne dass Kabel gezogen oder verdreht werden müssen.

Die Installation des Z-Achsen-Triebs erfordert keine weiteren Änderungen am Mikroskop als die Entfernung des Feinfokussierknopfs und den Austausch einer Rückplatte oder Grundplatte, je nach Mikroskop. Alle erforderlichen Hardwarekomponenten, Werkzeuge und eine ausführliche Anleitung, einschließlich eines Videobandes zur Installation des Antriebs, werden mit jedem Gerät mitgeliefert.

Die mikroprozessorgesteuerte Steuereinheit MFC-2000 ermöglicht eine RS-232-Kommunikation mit einem Host-Computer. Eine serielle Hochgeschwindigkeitskommunikation über USB ist ebenfalls möglich.

Newsletter

Informieren Sie sich als Erster über alle neuen Produkte in unserem Sortiment und erfahren Sie die aktuellsten Forschungsergebnisse in der Mikroskopie in unserem monatlichen, kostenlosen Newsletter.
Frank Pobig - Geschäftsführer Micrasys e.K. - Closeup

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Mail.

× WhatsApp Support